Startseite Seelsorge Begleitung Sterbender Hospizgruppe - Verstärkung für unsere Gemeinde
08 | 12 | 2019
Hospizgruppe - Verstärkung für unsere Gemeinde PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 11. Juni 2014 um 21:09 Uhr

Die Hospizgruppe Steinheim und Murr erhält Verstärkung

Feierliche Beauftragung nach Ende des Vorbereitungskurses zur Hospizbegleitung am 11.05.2014 im Gottesdienst in Marbach

Am Vorbereitungskurs für die psycho-soziale Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen nahmen in diesem Winterhalbjahr 13 Frauen und 2 Männer teil. Nach 120 Unterrichtseinheiten in sechs Monaten hat dieser Kurs, der von der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. durchgeführt wurde, nun seinen Abschluss gefunden.

Im Gottesdienst in der katholischen Kirche Zur Heiligen Familie in Marbach fand am 11. Mai 2014 die feierliche Beauftragung statt.

Schon beim Betreten der Kirche wurden die Besucher darauf aufmerksam gemacht, dass die kommende Stunde etwas Besonderes beinhalten würde, stand neben dem Altar eine alte Türe in einem Rahmen, halb geöffnet. Dieses Symbol zog sich durch den Gottesdienst. Durch wie viele Türen gehen wir in unserem Leben? Damit über wie viele Schwellen? Und wie viele Übergänge müssen gemeistert werden – auch im übertragenen Sinne? In einem Anspiel wurde die Türe als besondere Verbindung gesehen: zwischen der/dem Ehrenamtlichen, der zur Begleitung durch die Türe kommen wird und dem sterbenden Menschen, der hinter dieser Türe auf den Besuch wartet. Durch die letzte Türe, den Tod, werden wir alle einmal gehen – mit der Zusage aus Johannes, dass Jesus sagt: „Ich bin die Tür zum Leben.“ Mit dieser Aussage des Guten Hirten vertiefte Pfarrer Spitznagel in seiner Ansprache das Symbol Türe noch einmal, bevor die Beauftragung der KursteilnehmerInnen in ihr Amt erfolgte.

Mit dem Segen versehen und der Gewissheit, diesen Dienst nie alleine tun zu müssen, treten die neuen Ehrenamtlichen nun ihren Dienst an. Zwei Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer an dieser Ausbildung verstärken ab sofort die Hospizgruppe Steinheim und Murr.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier...

 

Text- und Bild-Qelle: Artikel auf hospizinitiative-lb.hospiz-bw.de

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. Juli 2016 um 10:58 Uhr