Startseite Seelsorge Gottesdienste Gottesdienste 2016 - Wortgottesfeier mit Band
08 | 12 | 2019
Gottesdienste 2016 - Wortgottesfeier mit Band PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 04. November 2016 um 08:48 Uhr

Mein Zufluchtsort...

das war für circa 60 Mitglieder der Kirchengemeinde Heilig Geist – Jung und Alt – am Samstag Abend, 29.10.2106,  die Bruder Klaus-Kirche in Höpfigheim.

Sie feierten miteinander den zweiten Wortgottesdienst in der Reihe der etwas anderen Gottesdienste, musikalisch wieder begleitet durch Andrea & Graham Balls und Volker Braun, dieses Mal noch verstärkt durch Anne Braun ( Gesang, Querflöte).

Als Gott des Lebens kommt uns Gott entgegen – das wurde in den Schrifttexten deutlich; als Gott, der das Gute will, es in uns sieht und fördert. So kann er zum Zufluchtsort für alle werden, die sich ihm zuwenden, auch besonders für diejenigen, die bereit sind zur Umkehr.

In drei Stationen konnten die Gottesdienstbesucher die gehörten Texte vertiefen: einer Bildbetrachtung zu einer Darstellung von Jesus und Zachäus, einer Auseinandersetzung mit Psalm 56 und einer Umsetzung der persönlichen Bedeutung dieses Zufluchtsorts und der damit verbundenen Empfindungen und Gedanken mit den eigenen Händen durch plastisches Formen mit Salzteig.

Anders auch als sonst wurden die Fürbitten spontan aus dem Kreis der Gottesdienstbesucher vorgetragen, deshalb beinhalteten sie auch sehr persönliche Anliegen.

Die Gottesdienstbesucher zeigten denen, die diesen Gottesdienst mit großem Einsatz vorbereitet und gestaltet haben, ihren Dank, indem sie noch zahlreich bei Fingerfood und Getränk gute Gespräche miteinander führten.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 19. November 2016 um 13:14 Uhr