Startseite Aktuelles Themen Themen - Gemeindebrief KW 36/21
17 | 09 | 2021
Banner
Banner
Themen - Gemeindebrief KW 36/21 PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 07. September 2021 um 11:35 Uhr

Zum Schulstart alles Gute

Gemeindebrief KW 36/2021

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser, die Schule beginnt wieder. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden nach den Ferien neu starten und müssen hineinfinden in den Kindergarten- und Schulalltag. Manche Unsicherheit und Aufregung sind damit verbunden.

Für die Erstklässler und ihre Familien bedeutet es einen ganz neuen Lebensabschnitt. Neue Zeiten und Regeln müssen sich einspielen.

Ich wünsche allen, dass sie schnell hineinfinden in den Schulalltag, dass sie Freundinnen und Freunde finden, eine gute Gemeinschaft erleben und bald entspannt ihren Alltag bewältigen werden. Und dass Corona immer weniger den Schulalltag belastet.

Im Sonntagsevangelium sagt Jesus ein wichtiges Wort, worauf es ankommt. Er sagt: Wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Das heißt: Wer nur auf sich selber und sein Leben schaut, ohne auf die Mitmenschen und auf Gott zu achten, wird sein Leben verlieren, er wird nicht wirklich und richtig leben. Nur die Liebe zu den Mitmenschen und zu Gott gibt unserem Leben einen Reichtum, eine Tiefe, Liebe, Vertrauen und Verlässlichkeit. Was also entscheidend helfen wird beim Neustart in der Schule sind die Aufmerksamkeit füreinander, und ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander.

Dazu können wir alle beitragen, dass wir Kinder und Familien in unserer Umgebung unterstützen und ihnen Aufmerksamkeit, Interesse, und wenn nötig Hilfestellung geben. Dadurch werden wir alle gewinnen: unser Leben wird liebevoller, reicher, realistischer und gerechter.

Ihr Pius Angstenberger
Pfarrer

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 07. September 2021 um 11:37 Uhr