Startseite Aktuelles Gemeinde aktiv... Caritas Steinheim - Ein Ferientag im Zoo
17 | 05 | 2022
zur Webseite des Katholikentags
Banner
Banner
Caritas Steinheim - Ein Ferientag im Zoo PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Caritas Steinheim   
Mittwoch, den 29. September 2021 um 07:55 Uhr

Ein Ferientag im Zoo

Am 23. August 2021 fuhren wir zusammen mit 12 Kindern zwischen 6 und 13 Jahren aus verschiedenen Ländern nach Stuttgart - unser Ziel war die Wilhelma. Dem Lokführerstreik trotzten wir mit Geduld und guter Laune, unterstützt von einem leckeren Proviantpäckchen.

Ab Stuttgart Nordbahnhof machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Tiergarten. Der Einlass funktionierte reibungslos und wir starteten unseren Besuch bei den Tieren. Nach ein paar Regentropfen begleitet die Sonne unseren Gang durch die verschiedenen Anlagen. Es gab so viel zu sehen und zu hören, aber nicht nur Augen und Ohren hatten viel zu tun, auch die Nase bekam so die eine oder andere Duftwolke aus den Gehegen ab - das war deutlich anders als vor dem Fernseher.

Unser Weg führte zu den Pinguinen, den Seehunden, den Fischen und Schlangen, aber auch zu den Vögeln und vielen anderen Tieren. Fasziniert waren wir alle von den Affen - die Größe, das Verhalten, die verspielten Kleinen und die gelassenen Erwachsenen - sie zogen uns in ihren Bann. Zwischendurch gab es Pausen auf den schönen Spielplätzen und ein leckeres Mittagessen im Restaurant.

Zu unserer Freude unterhielten sich die Kinder miteinander, Sprachbarrieren wurden mit gegenseitiger Hilfe umschifft und so kamen rege Gespräche zustande. Gemeinsam mit uns durchstreiften die Kinder die Anlage und nutzten die Gelegenheiten zum Klettern und gemeinsamen Spielen. Mit einem kühlen Eis in der Hand fand unser Besuch einen leckeren Abschluss. Wir erreichten die S-Bahn und auch die Weiterfahrt mit dem Bus nach Steinheim, wo der Ausflug gestartet hatte, klappte reibungslos.

Gesund und munter übergaben wir unsere Reisegefährten an ihre Eltern. Wir hoffen, dass alle Freude und Spaß hatten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen, welches uns die Eltern und Kinder entgegengebracht haben.  Auch für uns war es ein erlebnisreicher und schöner Ferientag im Zoo.

Georg Kunz, Liz Porcaro und Irmgard Bauknecht - Caritas Steinheim

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. Oktober 2021 um 16:45 Uhr